19
Namestag Konrad, Peter, Urban, Dorothee
Spruch des Tages

Warum dem Schlafenden die Wetterwolke zeigen, die über seinem Scheitel hängt?
Schiller, Don Carlos

 

Weng - Ennstalerhof Das Elf-Uhr Läuten

In den strengen Wintertagen 1809 wollte der Feind auf seinen Kriegszügen auch nach St. Gallen vordringen. Schon war er bis an den Fuß des Spitzenberges gekommen, da mußte er stehenbleiben. Glatteis und riesige Schneemassen machten es unmöglich, trotz größter Anstrengung die Kanonen über den Berg zu bringen. Daher beschloß er, wenn er bis zum Mittagläuten nicht über dem Berg ist, das weitere Vordringen aufzugeben.

Unterdessen war die Nachricht vom Vormarsch der feindlichen Soldaten nach St. Gallen gedrungen. Die Bevölkerung geriet darüber in große Aufregung, versammelte sich in der Kirche und betete inbrünstig um Abwendung der Gefahr. Da läuteten auf einmal von selbst die Kirchenglocken. Es war aber erst elf Uhr. Der Feind glaubte aber, es hätte Mittag geläutet, und kehrte sofort um. So blieb St. Gallen vom Feind verschont. Aus Dankbarkeit war es daher in St. Gallen bis zum ersten Weltkrieg üblich, um elf Uhr Mittag zu läuten.

(aus: Admont und das Gesäuse in Geschichte und Sage)

 

 

 

Geburtstage: Rudi Carrell, Bernhard Vogel, Leonid Breshnev
sieben unserer Freunde - acht unserer Vorfahren

 

aus unserer Familiengeschichte:  Vor 91 Jahren starb der Architekt und Kunsthistoriker Heinrich  von Geymüller. Er studierte insbesondere die Architektur der Renaissance und war einer der ersten, die die komplexe strukturelle Geschichte des Petersdoms in Rom erforschte. Er ist ein Cousin 2. Grades unseres Ur-Urgroßvaters Heinrich von Kriegshaber.

 

Ereignis: 1944 wurde der Film "Der Engel mit dem Saitenspiel" mit Hans Soehnker und Herta Feiler in Berlin uraufgeführt. Regie führte Heinz Rühmann.