5

Laßt uns froh 
und munter sein

Namestag Arnold, Hartwig
Spruch des Tages

Schon verloschen sind die Stunden; Hingeschwunden Schmerz und Glück;
Fühl es vor: du wirst gesunden!
Traue neuem Tagesblick.
Goethe

 

In den Niederlanden kommt der heilige Nikolaus mit dem Schiff aus Spanien, begleitet von einigen "schwarzen Petern", die die Kinder mit ihren Kunststücken unterhalten.

In manchen Gegenden kommt der heilige Nikolaus zu Pferd oder auf einem Esel mit dem Knecht Rupprecht in die Häuser und besucht die Kinder am Abend des 5. Dezember. Der Heilige segnet die Anwesenden und verteilt Süßigkeiten, während der Knecht Rupprecht die unartigen Kinder mit seiner Rute bestraft.

 

Laßt uns froh und munter sein
und uns in dem Herrn erfreun.

Lustig, lustig, tralalalala
bald ist Nik'lausabend da
bald ist Nik'lausabend da 

Dann stell' ich den Teller auf
Niklaus legt gewiß was drauf
Lustig, lustig, tralalalala ..

Wenn ich schlaf', dann träume ich:
Jetzt bringt Niklaus was für mich
Lustig, lustig, tralalalala ..

Wenn ich aufgestanden bin
lauf' ich schnell zum Teller hin.
Lustig, lustig, tralalalala ..

Niklaus ist ein guter Mann
dem man nicht g'nug danken kann.
Lustig, lustig, tralalalala ..

In der Nacht steckt der heilige Nikolaus Geschenke in die Schuhe, die um den Kamin aufgestellt sind, und er nimmt sich Heu und Karotten für seine Zugpferde, die danebengelegt worden sind.

Zahlreiches Backwerk ist typisch für St. Nikolaus, die " couques de Dinant", "speculoos", " paints au lait".

Der Weihnachtsmann kommt aus Amerika: er wurde zuerst 1822 von Clement Clark Moore in einem Gedicht beschrieben und 1860 von Thomas Nast gezeichnet. Er stammt natürlich vom Heiligen Nikolaus ab, den holländische Protestanten im 17. Jahrhundert mitbrachten, wobei alte Symbole des nordischen Gottes Odin hinzufügte, der in den Winternächten mit seinen Renntieren durch die Lüfte jagt. Gutmütig und gerecht, mit roter Nase und weißem Bart verteilt der Geschenke.

 

 

Geburtstage: Patricia Kaas, Walt Disney
zwei unserer Freunde - neun unserer Vorfahren

 

aus unserer Familiengeschichte:  Vor 104 Jahren starb 30jährig der kuk Linienschiffsleutnant Alfred Klein in Triest. Er wurde 1866 in Puebla in Mexiko geboren, wohin sein Vater den Erzherzog Maximilian von Habsburg begleitet hatte, der Kaiser von Mexiko wurde.

 

Ereignis: 1958 wird in Berlin der Film "Der eiserne Gustav" mit Heinz Rühmann als Droschkenkutscher Gustav Hartmann uraufgeführt.