Nein, es ist kein Widerspruch zwischen Judesein und Deutschersein und Menschsein, sondern diese drei schlingen sich so ineinander, daß wir das eine nur sein können, indem wir die beiden anderen sind, und es um so mehr sein werden, je mehr wir dieses sind

 

Steinthal: Das Auserwählte Volk oder Juden und Deutsche, 1890

 

Heymann Steinthal (1823 - 1899) lehrte an der Berliner Universität sowie an der Berliner Lehranstalt für die Wissenschaft des Judentums, deren Mitbegründer er war. er gab mit Moritz Lazarus die bahnbrechende "Zeitschrift für Völkerpsychologie" heraus. Bekannt wurde Steinthal auch als Protagonist der Humboldtschen Sprachphilosophie, Moralphilosoph und engagierter Streiter für die Würde und Selbstbestimmung des Menschen. Die jüdische Tradition war ihm eine unverzichtbare Quelle seines Humanitätsideals.