Impressionen

November 2006

<< Index >>

 
Im Zentrum von Novi Pazar steht das Hotel Vrbak. Darüber schreibt der Bradt-Reiseführer "Eines der ungewöhnlichsten Hotels des Landes. Es belegt die Theorie, daß so sehr die Architekten des Kommunismus angewiesen waren, nur nützliche Wohnungen für Proletarier zu bauen, so sehr waren sie frei wenn es um Hotels ging, solange es nur irgendwie futuristisch war. Das Hotel Vrbak ist eines der besten Beispiele: ein wackeliges Konzept, von einem Planungskomitee ernst genommen und in Beton verewigt."

 

Das Gebäude besteht aus zwei Achtecken, die sich an zwei Seiten berühren, mit einer über den Fluß geworfenen Erweiterung.

 

Die Gondeln unter dem Bogen über den Fluß enthalten heute ein Geschäft

 

Das höhlenartige Innere ist im retro-osmanischen Stil.

 

Der Balkanreisende Misha Glenny beschrieb es 1990 als düster, bedrückend und kitschig, "ein Prinz unter derartigen Hotels". Es ist ungemein häßlich, ein Edelstein für Aficionados der alten Ostblock-Esthetik.

 

 

<< Index >>

 

Akt. am 10. juin 2007