Balthasar's Taxi

 

Es handelt sich vier verschiedene Episoden, wobei Hans Rühmann jedes Mal einen Taxifahrer in verschiedenen Städten spielt.

 

Aufführung: 4. März. 1976 im ZDF

Heinz Rühmann als Taxifahrer

Louise Martini (Blumenhändlerin)

Inge Wolffberg (Putzfrau)
Joachim Tennstedt

Cornelia Froboess (Saskia)
Harald Dietl (Möbelpacker)

Ursula Dirichs
Alexander Hegarth (Tourist)

Regie: Rudolf Jugert

Denise im fünften Rennen
Lefèvre ist ein alter Taxifahrer in Paris, der jeden Morgen seine Freundin, die Blumenhändlerin Denise besucht, wo er sein Frühstück bekommt. 20 Jahre kennen sich die beiden, und diesmal streiten sie sich.

Ein Kunde läßt ihm anstelle eines Trinkgeldes eine Rennzeitung, und dort sieht er, daß im fünften Rennen das Pferd Denise startet. Obwohl es sich um einen krassen Außenseiter handelt, setzt er all sein Geld auf dieses Pferd, denn "Denise hat ihm immer Glück gebracht". Da einige favorisierte Pferde stürzen, gewinnt er hoch. Und damit verändert sich sein Leben: hochnäsige Kunden wirft er aus dem Taxi, und er erwartet Denise mit Geschenken zum Abendessen. Denn zwei Dinge möchte er in seinem Leben nicht aufgeben: Taxifahren - und Denise.

 
Tea for two
Mr. Brown ist Taxifahrer und Stationsvorsteher in einem kleinen englischen Ort, doch keiner respektiert ihn so recht. Und noch weniger an seinem großen Tag, an dem jährlich der königliche Sonderzug an seiner Station vorbeibraust. Trotzdem bringt er zuerst im Pub einen Toast auf die Königin aus - alleine - bevor er den geschmückten Bahnhof inspiziert und auf den Zug wartet.

Diesmal geschieht das unvorhergesehene: der Zug bleibt stehen. Und genau nach Vorschrift HMRO45A-9B von 1903 begibt er sich in den Zug, um die Königin nach ihren Wünschen zu fragen, während draußen sein junger Kollege alleine weiter die Fahne schwenkt. Surprise: die Königin fährt sehr selten mit dem Zug, sie ist gar nicht anwesend. Nur die Putzfrau, die den Waggon reinigt. Doch diese bittet den Stationsvorsteher, Platz zu nehmen. Sie bereitet einen Tee im königlichen Service, bietet Kekse und Zigarren an und die beiden unterhalten sich gesellig. Der Kollege und die herbeigeeilten Bewohner, die das Geschehen nur von ungefähr mitbekommen, können es glauben, als Mr. Brown wieder aus dem Wagen steigt, aus dem ihm eine Hand huldvoll zuwinkt - und der Respekt vor der Autorität ist auf einmal wieder hergestellt.

Der Konflikt zwischen den alten Werten und der modernen, anti-autoritären Zeit. Obwohl es sich nur um eine leere Hülle handelt, gewinnen durch sie die alten Werte die Oberhand, weil jemand mit ihrer Hilfe eine ungewöhnliche Situation gemeistert hat.

 
Balthasar im Stau
Fast 25 Jahre ist Cornélius Balthasar Van Krogg ohne Strafzettel in Amsterdam Taxi gefahren. Doch als er mit einer hochschwangeren Frau im Stau steckt und die Wehen einsetzen, muß er sich über seine Prinzipien hinwegsetzen. Und eine solche Situation wirft so manch starken Mann um...
 
Wie wär's mit Shakespeare?
Zwei amerikanische Touristen wollen nach Stratford on Avon zum Shakespeare-Festival, doch ein seltsamer Taxifahrer bringt sie in das verwunschene Barclay Manor. Typisch Tourist, gebildet und aufgeklärt genießen die beiden die Atmosphäre, andererseits fühlen sie sich etwas ausgenommen, denn jedes Extra kostet Geld. Oder ist das Gespenst von Sir Archibald Barclay, welches auf Ewigkeit dazu verdammt ist, das Bettlaken geradezuziehen, vielleicht doch echt?

 

Vier Kurzgeschichten, viermal ein echter Rühmann-Film, der die Weisheit eines alten Mannes gut herüberbringen kann. Nicht alles große Klassiker, aber besonders "Tea for two" ist sehenswert. Die Geschichten eines authentischen kleinen Mannes.

 

<Seitenbeginn> <zurück>