MULTI KULTI - Diskussion

 

Spannungen im multikulturellen Umfeld - einige Thesen zum Diskutieren und Nachdenken:

Welche allgemeinen Regeln/Tipps gibt es (unabhängig von konkreten Spannungsfeld)?

Meinung

Es gibt wenige allgemeine Regeln. Man sollte zuerst beobachten, versuchen, nicht zu werten, und versuchen, daß gesamte Umfeld zu erfassen.

 

Welche 'Spannungen' sind Landes-/welche Firmen- und welche Gruppenbedingt?

Meinung

Es ist immer eine Mischung. Eine deutsche Firma in Frankreich agiert anders als eine amerikanische Firma in Frankreich. Die Nationalität ist mA meist dominierend, die formelle Organisation kommt aber eher aus der Firmenkultur, in den Fachabteilungen dominiert jeweils die Gruppenkultur stärker als im Gesamtunternehmen. die Gruppenkulturen sind kulturunabhängig (zB das Spannungsfeld Verkauf - Finanzen vs. eine meist bessere Zusammenarbeit Technik - Finanzen, das Spannungsfeld Küche - Service in einem Restaurant, ...)

 

Wie soll man sich in einem konkreten Spannungsfeld verhalten (ignorieren/anpassen/bekämpfen/teils-teils)

Meinung

Ignorieren oder bekämpfen ist meistens Selbstmord, anpassen bis teils-teils meistens die beste Lösung. Man kann sich in den Spannungsfeldern Freiräume schaffen, in dem man die Unterschiede dort betont, wo sie den anderen nicht stören, und sie in richtigen Spannungsfeldern subtilisiert.

 

Wie kann man lernen?

Meinung

Man kann nur wenige Regeln lernen. Aber man sollte sich - neben der Sprache - intensiv mit der Geografie und etwas mit der Geschichte befassen, dann kann man Fallbeispiele anlernen und vor allem verstehen. Aber detaillierte Erkenntnisse aus einem Umkreis sind nicht auf einen anderen übertragbar.

 

Sind multikulturelle Spannungen vermeidbar?
Meinung Nein. Auch nach jahrelanger Anstrengung bleiben Spannungen erhalten. Aber die Konflikte haben weniger schwere Konsequenzen und sind schmerzloser.