Das Pike-Sydnrom

 

Das Pike-Syndrom beschreibt ein Experiment in einem Aquarium, in welchem die beiden Hälften durch eine Glasscheibe getrennt waren. In einer Hälfte wurden Hechte (pike) ausgesetzt, in der anderen Elritzen-Fische. Wenn die hungrigen Hechte auf die Elritzen zuschossen, stießen sie sich an der Glasscheibe, so daß sie schließlich keinen Versuch mehr machten, die Elritzen zu fressen.

Dann wurde die Glasplatte entfernt, aber die Hechte taten den Elritzen nichts mehr.

Dieses "Pike"-Syndrom beschreibt das Verhalten aufgrund von Erfahrung gegenüber Neuem und Veränderung:

1. Nicht-Erkennen von Unterschieden

2. Annahme, daß man totales Wissen besitzt

3. Verallgemeinerte Reaktionen

4. Starres Festhalten an der Vergangenheit

5. Keine Suche oder Akzeptanz von Alternativen

6. Fehlverhalten unter Streß

 


Akt. am 20. nov 2006