Additions-/Subtraktionsrechner

Additionsmaschinen waren die ersten "Taschen"-Rechner, die sich bis in die Haushalte hinein verbreiteten.

Produx Taschen-Additions-/Subtraktionsrechner

Hier werden Addition und Subtraktion in zwei Zahlenfeldern vorgenommen. Die Leisten stehen hervor. Das Gerät ist sehr klein und kann leicht eingesteckt werden.

Duplex-Addiator

Subtraktionsseite

Hier wird die Addition auf einer Seite, die Subtraktion auf der anderen vorgenommen. Zum Löschen zieht man den Bügel. Da es keine hervorstehenden Leisten gibt, ist der Rechner mechanisch sehr präzise.

 

Wie rechnet man mit einem Additions-/Subtraktionsrechner?

Mit dem Metallstift werden die Zahlen eingestellt. Dies geschieht durch Hinunterziehen der Werte.

Hier wird 21345 eingestellt. Die Farben erleichtern die Betrachtung der Zahl als 213.45

Nun wird die zweite Zahl addiert, indem sie ebenfalls dazu eingestellt wird. Hier wurde 1 305 hinzugezählt, das Ergebnis 1 518.45 wird angezeigt.
Zum Subtrahieren wird der Rechner umgedreht. Die Anzeige ist auf beiden Seiten gleich.
Jetzt wird 17.53 von 1518.45  abgezogen. Der rote Pfeil zeigt an, daß der Stift hoch-
und um die kleine Kurve gezogen werden muß.

Das Ergebnis 1 518.45 -
17.53 = 1 500.92