Organisatorische Aspekte des Einsatzes von Kommunikationsdiensten

 

Diplomarbeit von Johannes Heidecker

 

Eingereicht am Institut für Organisation und Materialwirtschaft

der Wirtschaftsuniversität Wien

Begutachter: ord. Univ. Prof. Dr. Oskar Grün

Wien, am 12. September 1990


Diese Diplomarbeit wurde als "wissenschaftlich mäßig, aber eine gute Arbeit zur Benutzung für Praktiker" bewertet. Daher hier eine auszugsweise Publikation im Internet. Der Volltext (ohne Abbildungen und Tabellen) ist verfügbar.

Zehn Jahre sind seid der Erstellung vergangen. Eingetroffene Voraussagen sind die Bedeutung von Kommunikationssystemen im Gesamten, der rasante Anstieg der EMail, das Verschwinden des Teletextes. Telebox und EMail sind zu einem Dienst verschmolzen. Das Fax hat einen wichtigen, aber nicht dominierenden Platz. Der Bildschirmtext ist zugunsten des Internets im Schwinden begriffen, die Aussagen der Arbeit zur Anwendung bleiben aber für das world wide web gültig. Zum Zeitpunkt der Einreichung waren viele Aspekte noch kritisierte Zukunftsutopien, heute sind sie Bestandteile des Überlebens einer von der 'new economy' geprägten Firmenwelt.

Der Kern der Aussagen ist aktuell geblieben. Daher erfährt diese Arbeit heute eine Publikation, die zum Zeitpunkt der Erstellung kaum vorstellbar war, aber dank der von ihr beschriebenen Kommunikationsdienste banal geworden ist.

Bondoufle, 2. April 2000 Johannes Heidecker