Genealogische Suche von Offizieren der k.u.k. Armee

 

Personendaten befinden sich im

Österreichisches Staatsarchiv

Kriegsarchiv

Nottendorfergasse 2

A-1030 Wien

Phone: +43 (01) 795 40

 

Mehr Information zum Kriegsarchiv

 

Anfragen können eingereicht werden und eine Bibliothek ist frei zugänglich. Drei Quellen sind besonders interessant:

  1. Schematismus
  2. Regimentsgeschichten
  3. Adelsverzeichnis

 

1. Schematismus:

Der Schematismus ist ein Verzeichnis der Einheiten und Offiziere und erschien jährlich zwischen 1830/50 bis zum ersten Weltkrieg.

Der Schematismus führt die Einheit, den Stationierungsort und die Offiziere auf. Ein alphabetisches Namensverzeichnis hilft, den Offizier und damit seinen Wohnort zu finden. Wenn man die einzelnen Jahresbände vergleicht, kann man den Werdegang der Offiziere nachvollziehen.

 

2. Regimentsgeschichten:

Die Regimentsgeschichten beschreiben die Lebensumstände, Uniformen und natürlich die Beteiligungen an kriegerischen Ereignissen.

Dieses Link verweist auf verschiedene Regimentsgeschichten, ohne notwendigerweise vollständig zu sein. Zahlreiche, aber nicht unbedingt alle Bücher sind in der Bibliothek des Kriegsarchivs verfügbar.

 

3. Adelsverzeichnis:

Wenn die Vorfahren adelig waren, was bei Offizieren oder Beamten häufig vorkam, können sie in den verschiedenen Adelsverzeichnissen gefunden werden. Die Sammlung im Kriegsarchiv erscheint sehr komplett zu sein.

 

Achtung:

Es wurde mir bekannt das die Personalakten der Soldaten, die aus den Nachfolgestaaten stammten, nach dem ersten Weltkrieg in diese Länder transferiert wurden. Informationen über die Offiziere lassen sich aber trotzdem im Schematismus finden.

 


Akt. am 17. mai 2005