Nachfolgend eine Kurzfassung der uns bekannten Familiengeschichte. Die niedergeschriebene Fassung hat inzwischen vier Bände, und wir forschen weiter. Nur direkte Nachfahren sind hier erwähnt und lebende Personen sind ausgeschlossen. Für Fragen wenden Sie sich bitte an uns.

 

Caraux

1864

heute

Heuringhem (62)

Aimé Caraux (1864 - 1916) hatte sieben Kinder, die in Heuringhem im Departement Pas-de-Calais geboren wurden. Seine Tochter Pauline (1893 - 1972) heiratete Victor Cocq.

 

 

Carpentier

1830

heute

Crèvecoeur-sur-Escaut (59) - Pas de Calais

Jerôme-Joseph Carpentier, der 1890 starb, heiratete Angèle Leriche. Er hatte fünf Kinder, sein Sohn Fernand Carpentier (1884 - 1916) heiratete Claire Dermy. Fernand fiel 1916 im Ersten Weltkrieg. Er hatte zwei Söhne, Joseph und Fernand (1911 - 1931). Fernand starb 1931 durch einen Motorradunfall. Joseph, in Crèvecoeur-sur-Escaut geboren, Soldat, Polizist und Wiederstandskämpfer, heiratete Simone Cocq. Deren Nachkommen leben in Nordfrankreich. Seine Enkelin Christine heiratete Johannes Heidecker.

 

 

Cocq

1825

1994

Witternesse - Blessy - Pas de Calais

Augustin Cocq (1853 - 1923) wurde in Witternesse geboren. Er heiratete Victoire Facon und sie hatten fünf Kinder. Deren Sohn Victor Cocq (1882 - 1957), verheiratetet mit Pauline Caraux, war der Vater von Simone Cocq (1913 - 1994).

 

 

Collenberg

1770

1947

Altendorf (Ruhr) - Schlesien

Heinrich Collenberg (1770 - 1820), Sohn von Johann Collenberg, wurde in Altendorf (Ruhr) geboren wie sein Sohn Heinrich (1805 - 1873), der Bauer war. Deren Sohn Theodor (1844 - 1902) wurde Arzt und später Kameralamtsdirektor der Güter des Grafen Schaffgotsch in Schlesien. Er starb in Hermsdorf unterm Kynast. Mit seiner Frau Hedwig Neumann (1854 - 1925) hatte er drei Kinder, von denen  Gertrud Collenberg (1874 - 1938) Paul Hoffmann heiratete.

 

 

Collinet

1807

1931

Le Perrier

Etienne Collinet (geboren 1807) heiratete Aimée Pajot, sie hatten einen Sohn Louis (geboren 1844). Sein Tochter Rosalie (1878 - 1931), geboren in Le Perrier, heiratete Jean Pajot.

 

 

Dermy

1855

1979

Crèvecoeur-sur-Escaut (59)

Charles Dermy, heiratete Léocardie Demarais, sie hatten fünf Kinder. Deren Tochter Claire (1885 - 1979), geboren und wohnhaft in Crèvecoeur-sur-Escaut, heiratete Fernand Carpentier, der im ersten Weltkrieg fiel. Sie heiratete Ernest Crepin (1892 - 1968) in zweiter Ehe.

 

 

Geymüller

1581

1848

Elsaß - Basel - Wien

Die Familie Geymüller wird 1581 in Türkheim im Elsaß erwähnt. Während der Religionskonflikte emigrierte sie 1613 nach Basel. Johann Geymüller (1754 - 1824) und sein Bruder kamen später nach Wien wo sie Großhändler und Bankiers waren. Sie halfen dem österreichischen Kaiser die Reparationssummen zur Verfügung zu stellen, die er nach dem verlorenen Krieg gegen Napoleon an Frankreich zu zahlen hatte. Später trug er zur Gründung der österreichischen Nationalbank bei, deren Vize-Gouverneur er wurde. Ihre Sommerresidenz, das Geymüller-Schlössl, wurde ein Zentrum des Wiener Kulturlebens und ist heute ein Museum. Seine Tochter Karoline heiratete Anton Kriegshaber.

 

 

Harum

1770

1837

Graz (Steiermark)

Josef Harum heiratete Maria Tanzerollin. Deren Sohn Peter heiratete Josefa Schögler, sie hatten eine Tochter Michaela (geboren 1837 in Graz), die Carl Tennenbaum heiratete.

 

 

Heidecker

1750

heute

Niederösterreich - Wien - Schlesien - Rheinland

Die Heideckerfamilie waren Bauern in Niederösterreich in der Gegend von Zwentendorf. Leopold Heidecker (1811 - 1887) war an der Revolution von 1848 beteiligt, die die Befreiung der Bauern von der Robotarbeit brachte. Sein Sohn Joseph (1835 - 1924) stand in keinem guten Verhältnis zu seinem Vater und seiner Stiefmutter und ging nach Wien, wo er in die Dienste des Grafen Zichy trat. Er wurde schließlich dessen Majordomus und folgte ihm zuerst nach Mailand, dann nach Konstantinopel wo der Graf Zichy Botschafter geworden war. Joseph Heidecker verwaltete die Österreichisch-Ungarische Botschaft. Sein Sohn Joseph (1868 - 1949) wurde Gutsverwalter beim Grafen Oppersdorf in Schlesien. Eines Tages saß er unter einem Kirschbaum, als ein junges Mädchen aus den Zweigen in seinen Schoß fiel: Gertrud, die gerade Kirschen naschte. Sie heirateten und hatten drei Söhne. Später wurde Joseph Direktor der Raiffeisenorganisation bis zu deren Fusion 1929.

Sein Sohn Hanns (1899 - 1982) studierte Medizin und lebte in Glogau (Schlesien). Im zweiten Weltkrieg wurde er Stabsarzt und Chefchirurg für die Glogauer Lazarette, seine Frau  Hedwig führte ihre Praxis weiter und kümmerte sich um die Kinder. Ende Januar 1945 mußte die Familie fliehen. Hanns Heidecker verlegte mit dem Lazarett nach Halle. Hanns Heidecker konnte den kommandierenden General überzeugen, sich nicht auf einen sinnlosen Kampf gegen die amerikanischen Truppen einzulassen, obwohl dies den General in eine Situation der Befehlsverweigerung brachte. Durch Vermittlung des Grafen Luckner konnte ein Übereinkommen mit den amerikanischen Streitkräften gefunden werden und Halle wurde vor der Zerstörung bewahrt. Hanns Heidecker wurde amerikanischer Kriegsgefangener, was ihm erlaubte, in den Westen zu gelangen und seine Familie wiederzusehen. Seine Nachkommen leben noch heute dort. Er ist der Großvater von Johannes Heidecker, der Christine Carpentier heiratete, beide leben in Frankreich.

 

 

Heim

1815

1939

Werschitz - Wien

Herman Heim (1846 - 1919), Sohn of Leopold Heim, wurde in Werschitz im Banat geboren. Er kam nach to Wien wo er eine Ofenerzeugung begann, aus denen sich später die ersten Zentralheizungen entwickelten. Er heiratete Sophie Schmitt. Deren Tochter Hedwig (1875 - 1939), eine gebildete Frau die sich für Malerei, Griechisch, Latein und Sanskrit interessierte, heiratete Ludwig Tennenbaum.

 

 

Henikstein

1740

1870

Galizien - Wien

Adam Albert Hönig stammt aus einer Prager Bankiersfamilie. Großhändler in Wien, 1784 als "Edler von Henikstein" geadelt, wurde er Präsident der Salzbergwerke Wieliczka. Sein Sohn Joseph (ca. 1770 - 1838) war ein Freund Mozarts und heiratete Elisabeth von Sonnenstein (1770 - 1823). Ihre Tochter Caroline heiratete Joseph Freiherr Hammer von Purgstall, den bekannten Diplomaten und Übersetzer von orientalischer Literatur. Amalie von Henikstein heiratete Karl Klein. Ihr Bruder Alfred von Henikstein (1810 - 1882) war Generalstabschef der österreichischen Armee im verlorenen Krieg von 1866 gegen Preußen.

 

 

Hoffmann

1746

heute

Schlesien

Anton Hoffmann 1746 - 1814), verheiratetet mit Marie-Anna Herzig, 1748 - 1809) hatte einen Sohn Franz (1779 - 1832), Bauer in Gellenau (Kreis Glatz). Er heiratete Anna-Maria Groß (1779 - 1832) und sie hatten einen Sohn Salomon (1804 - 1881), ebenfalls in Gellenau geboren. Salomon war Bauherr und heiratete Rosina Ziegner (1808 - 1866). Sie hatten sechs Kinder. Deren Sohn Josef (1834 - 1889) heiratete Agnes Mandel (1838 - 1904) und führte das Geschäft weiter. Sie lebten in Lewin und hatten sechs Kinder. Ihr Sohn Paul (1863 - 1935) wurde Arzt in Bad Warmbrunn im Riesengebirge. Er hatte acht Kinder mit seiner Frau Gertrud Collenberg. Deren Tochter Hedwig Hoffmann (1899 - 1970) wurde ebenfalls Ärztin und heiratete Hanns Heidecker. Nach deren Flucht aus Schlesien im Januar 1945 begann Sie eine Praxis in Bayern bis die Familie wieder vereint war und zunächst nach Westfalen und dann nach Bingen zog.

 

 

Klein

1711

1877

St. Petersburg - Wien - Styria

F. W. Klein, geboren in Königsberg, kam als Gartendirektor nach St. Petersburg zur Fürstenfamilie Rasumowski. Sein Sohn Peter Klein (1760 - 1843) wurde Kaufmann, zuerst im Handelshaus Mahs, dann im Haus Böthling und schließlich im Haus Stieglitz. Sein Sohn Karl Klein (1797 - 1868) folgte seinem Vater als Teilhaber im Handelshaus Stieglitz in Moskau nach, zog aber später nach Wien. Er war Kaufmann, einer der ersten Direktoren der Donau-Dampfschiffahrtsgesellschaft, Eigentümer der Zuckerfabrik in Dürnkrut, einer Messingfabrik in Reichraming, Mitbegründer der Anglo-Österreichischen Bank und Präsident der Wiener Handelskammer. Er heiratete Amalia von Henikstein. Zwei von ihren Töchtern,  Marjuga und Ida, heirateten die beiden Brüder Eugen und Heinrich Kriegshaber.

 

 

Kny

1685

heute

Sudetenland - Schlesien - Ruhr

Christoph Kny war Müller, warscheinlich im Sudetenland. Sein Sohn Gottfried war auch Müller und heiratete Barbara Vogel. Deren Sohn Carl (1752 - 1834) wurde in Kammer geboren und war Koch des Grafen Schweinitz. Er heiratete Hedwig Lorenz und hatte drei Söhne. Sein Sohn Wilhelm (1801 - 1881) war Seifensieder, hatte a Gasthaus und war Kohlenhändler. Mit seiner Frau Caroline Michalowsky (1804 - 1882), Tochter des Unteroffiziers Johann Michalowsky (1772 - 1810), hatte er vier Kinder. Sein Sohn Adalbertus (1838 - 1906) hatte acht Kinder. Seine erste Frau Anna Pohl (1857 - 1883), starb früh. Seine zweite Frau Clara Hertel starb ebenso kurz nach ihrer Hochzeit. Seine dritte Frau Clara Schallwig zog die sechs Kinder aus der ersten Ehe groß und hatte noch zwei weitere Kinder mit ihrem Ehemann, der Verwalter auf Gut Schwesterwitz war. Sein Sohn Willy (geboren 10. Dez. 1877) wanderte in die Vereinigten Staaten aus, wo er heiratete, aber alle Kontakte sind nach dem ersten Weltkrieg verlorengegangen. Seine Schwester  Gertrud (1879 - 1969) heiratete Joseph Heidecker. Sein Bruder Albert (1882 - 1945) war Offizier im ersten Weltkrieg, dann Reichsbankdirektor. Er wurde zu Ende des zweiten Weltkrieges getötet, seine Nachkommen leben in Deutschland.

 

 

Kriegshaber

1730

heute

Augsburg - Galizien - Österreich

Der Vorfahre aller Kriegshaber ist Abraham aus dem Städtchen Kriegshaber bei Augsburg. Unter Kaiser Joseph II. siedelte er in der Gegend von Lemberg in Galizien. Er war Großhändler und wurde für seine Verdienste als Heereslieferant geadelt. Sein Sohn Anton Adam kaufte Landgüter in der Gegend von Zloczow. Sein Sohn Anton (1799 - 1869) wurde Offizier und war u.a. in Mailand stationiert. Er heiratete Karoline von Geymüller. Deren Sohn Heinrich (1828 - 1894) hatte ein Gut in Siemianowka und heiratete Ida Klein (1832 - 1914), sein Bruder Eugen Kriegshaber (1826 - 1907, geboren in Mailand), der auch Offizier gewesen war, heiratete Ida's Schwester Marjuga (1828 - 1911) und sie hatten ein Gut in Starcyska.

Heinrich hatte einen schweren Reitunfall und zog mit seiner Familie nach Steyr. Ihr Sohn Rudolf (geboren 1860) wurde Offizier und machte den Ersten Weltkrieg mit. Ihr anderer Sohn  Carl Kriegshaber (1868 - 1911), ebenso Offizier, hatte Henriette Riedl geheiratet, die bei der Geburt ihres zweiten Kindes starb. Er verheiratete sich erneut mit Marie Köbl von Geysing. Er selber starb als sein Sohn Karl Kriegshaber (1904 - 1973) sieben Jahre alt war. Karl studierte Naturwissenschaften und kaufte später mit seiner Frau  Gertrud einen Hof in Weng (Steiermark). Johannes Heidecker ist ihr Enkel.

 

 

Macher

1722

1870

Österreich-Ungarn

Franz Macher (1722 - 1813), heiratete Maria Haf (1729 - 1812) und hatte einen Sohn Anton (geboren 1762), der Anna-Maria Frey (geboren 1775) heiratete. Deren Tochter Anna-Maria (1817 - 1870) heiratete Albert Peter (1819 - 1885).

 

 

Matzak

1724

1864

Österreich-Ungarn

Peter Matzak (1724 - 1786) heiratete Elisabeth Voschnak (1738 - 1816) und sie hatten einen Sohn Leopold (1767 - 1823), der Elisabeth Reiffenstein (1777 - 1846) heiratete. Ihre Tochter Elisabeth (1802 - 1864) heiratete Josef Riedl.

 

 

Naulet

1800

1943

St. Hilaire-du-Riez (85)

Auguste Naulet (geboren 1800) heiratete Rose Pajot (geboren 1818). Deren Sohn Louis (1850 - 1872) heiratete Eléonore Burgeaud (geboren 1852) und hatten eine Tochter Marie (1872 - 1943), geboren in St. Hilaire de Riez. Sie heiratete Jacques Vairon.

 

 

Pajot

1850

1968

Frankreich

Jean Pajot heiratete Rose Sochard und hatte einen Sohn Jean (1878 - 1933), der heiratete Rosalie Collinet. Deren Tochter Rosalie (1901 - 1968) heiratete Louis Vairon.

 

 

Peter

1757

1921

Österreich-Ungarn

Joseph Peter (1757 - 1832) heiratete Katharina Felkel (gestorben 1840). Deren Sohn Joseph Peter (1796 - 1829) heiratete Hedwig Streith (1788 - 1855). Deren Sohn Albert (1819 - 1885) heiratete Anna-Maria Macher. Sie hatten eine Tochter Maria (1843 - 1921), geboren in Wien, die Anton de Padua-Riedl heiratete.

 

 

Riedl

1755

heute

Österreich-Ungarn

Johann Riedl wurde 1755 geboren. Sein Sohn war Josef Riedl (1802 - 1872), der Elisabeth Matzak heiratete. Sie hatten einen Sohn Anton de Padua-Riedl (1840 - 1918), der Lehrer wurde und Maria Peter heiratete. Seine Tochter Henriette Riedl heiratete Carl Kriegshaber.

 

 

Rollmann

1790

1850

Österreich-Ungarn

Karl Rollmann, heiratete Elisabeth Verküken, sie hatten eine Tochter Lina Rollmann, die Karl Schmitt heiratete.

 

 

Schmitt

1790

1935

Heidelberg

Wilhelm Schmitt, heiratete Anna Tillen, sie hatten einen Sohn Karl Schmitt, der Lina Rollmann heiratete. Ihre Tochter Sophie (1849 - 1939), geboren in Heidelberg, heiratete Herrmann Heim.

 

 

Schögler

1770

1850

Österreich-Ungarn

Michael Schögler heiratete Elisabeth Hack, sie hatten eine Tochter Josefa Schögler, die Peter Harum heiratete .

 

 

Tennenbaum

1800

1990

Leipzig - Wien

Karl Julius Tennenbaum heiratete Pauline Wehle, deren Sohn Carl Tennenbaum (1828 - 1904) in Leipzig geboren wurde. Er wurde Notar, heiratete Michaela Harum und starb in Wien. Sein Sohn Ludwig Tennenbaum (1862 - 1928) war Präsident der Neusiedler Papierwerke. Seine Tochter Gertrud heiratete Karl Kriegshaber. Zwei ihrer Töchter gingen nach 1938 ins Exil, einige ihrer Nachkommen leben jetzt in Australien und in Frankreich.

 

Vairon

1750

heute

Vendée

Jacques Vairon heiratete Thérèse Massoneau (1753 - 1816). Ihr Sohn Jacques Vairon (geboren 1782) heiratete Louise Michaud (starb 1842). Deren Sohn, Jacques Philippe Veron heiratete Catherine Gibouleau (geboren 1811). Jacques Aimé Vairon (1838 - 1908), ihr Sohn, heiratete Marcelline Peault. Deren Sohn Jacques Vairon (1867 - 1952) hatte sieben Kinder mit Marie Naulet. Deren Sohn Louis Vairon (1901 - 1981) heiratete Rosalie Pajot (1901 - 1968). Seine Enkelin Christine heiratete Johannes Heidecker.

 

 

Wehle

1800

1850

Deutschland

Pauline Wehle heiratete Karl Julius Tennenbaum.

 

 

Weihs

1816

1850

Österreich-Ungarn

Rosalia Weihs heiratete Leopold Heim.

 

<Seitenanfang><Zurück zur Familiengeschichte> <Vollständige Namensliste> <Home>


Akt am 20. nov. 2006