Kaffee

Das Wort Kaffee stammt vom arabischen qahwa "das Erregende". Vor ca. 500 Jahren fing man an, Kaffee zu trinken, frühestens im 13. oder 14. Jahrhundert. Ursprünglich kam er wohl aus Abessinien. Die Kreuzfahrer haben ihn nicht entdeckt und mitgebracht, er kam erst mit den Türken in der Zeit der Türkenkriege. In Mekka gab es Ende des 15. Jahrhunderts die ersten Kaffeehäuser, Mitte des 16. Jahrhunderts in Konstantinopel. 1668 war Kaffee in Nordamerika bekannt, ab 1669 wurde Kaffee in Paris getrunken.


Pflanze des Kaffeestrauches

Nach einer arabischen Legende brachte der Erzengel Gabriel dem erkrankten Propheten. Dadurch erstarkte er wieder. Dieses Gebräu war aber so schwarz daß er an den heiligen schwarzen Stein, die Kaba in Mekka denken mußte und daher das Getränk Kawah nannte.

In äthiopischen Sagen sind es Hirten oder Mönche, denen unruhige Ziegen auffallen, die am Kaffeestrauch geknabbert haben. Sie haben auch die Idee, die Samen über dem Feuer zu trocknen. Sie nennen die Pflance Kawah, "die die Gedanken entfliegen läßt".

Und schließlich soll die Königin von Saba dem König Salomon unter den zahlreichen Geschenken auch den Kaffee mitgebracht haben.

 

Kaffee sind die Samen des Kaffeestrauches, der geröstet wird. Drei der achtzig Arten werden kultiviert: Arabica, Liberica und Robusta, wobei Arabica 90 % der Welternte darstellt. Unterschiedliche Mischungen und Röstung bestimmen den verschiedenen Geschmack.

Der Kaffee muß heiß sein wie die Hölle, schwarz wie der Teufel, rein wie ein Engel, und süß wie die Liebe (Tallyerand)