16

Posadas 

(Mexiko)

Namestage: Adelheit, Adolf
Spruch des Tages: Die wärmsten Jäckchen sind die Konjäckchen.

 

Das Haus soll vor dem 16. Dezember geschmückt sein, wenn die Posadas beginnen - als Erinnerung an die Herbergsuche von Maria und Josef. Die Häuser werden mit Nadelzweigen und farbigen Laternen geschmückt und die Krippe wird aufgestellt. Nach dem Gebet werden Feuerwerke abgeschossen und man zerbricht die Pinata - einen mit Geschenken gefüllten Tontopf der an der Decke hängt. Die Kinder versuchen ihn mit verbundenen Augen mit einem Stock zu zerschlagen und die Geschenke zu fangen.

Um eine Pinata zu basteln:

1. Beklebe einen Luftballon mit leimgetränktem Zeitungspapier und trockne ihn einige Stunden. Wiederhole dies sechs Mal.

Man braucht dafür einige Tage, damit alles gut trocknen kann!

2. Schneide einige Streifen Kreppapier (10 cm) und kräusele es. 

3. Wenn das Papier trocken ist, schneide den Luftballon auf. Hänge ihn mit dem Kreppapier auf.

4. Mit Süßigkeiten füllen.

 

Geburtstage: vier unserer Freunde - vier unserer Vorfahren

 

aus unserer Familiengeschichte:  1768 wird in Leimen bei Heidelberg Josef Ritter von Henikstein geboren. Er wird Großhändler, Bankier und Direktor der Österreichischen Nationalbank werden. Er war ein Freund und wohl auch Geldgeber von Wolfgang Amadeus Mozart. Es ist unser Ur-Ur-Ur-Urgroßvater.

 

Ereignis: 1859 stirbt in Berlin Wilhelm Grimm, deutscher Sprachforscher und Märchensammler.