12
Namestag Konrad, Dietrich, Hartmann, Johanna

 

Das Christbaumbrettl

(Szene des Münchner Komikers Karl Valentin und seiner Partnerin Liesl Karlstadt. Die Bühne zeigt eine armselige Stube in der Abenddämmerung.)

Die Mutter (Liesl Karlstadt)
Das ist recht - da hast ja's Bäumerl, ah der is nett - wunderschön.
Der Vater (Karl Valentin)
No ja, kindisch ist er halt.
Mutter
Er gehört ja auch nur für d'Kinder.
Vater
Ja, ich war in zwei Christbaumfabriken, und da hams mir den geben.
Mutter
ja, da is ja kein Christbaumbrettl dran, hast dus verloren? Ich hab doch ausdrücklich gsagt, du sollst an Baum mit Brettl bringen.
Vater
Ja, der hat ja keins.
Mutter
Das seh ich ja, daß er keins hat.
Vater
Wie kannstn das sehn, wenn keins dran ist?
Mutter
Aufgschriebn hab ich dirs sogar, an Baum mit Brettl!
Vater
Ja, die haben lauter Bäum mit Brettl ghabt, das war der einzige ohne Brettl.
Mutter
Und den hast extra rausgesucht?
Liesl Karlstadt und Karl Valentin (aus: Im Photoatelier)
Vater
Aber so ist er doch viel natürlicher, im Wald wächst er doch auch ohne Brettl.
Mutter
Aber den kann man doch nicht brauchen, den kann ich ja nicht hinstellen am Tisch.
Vater
Dann legn man halt heuer hin - jetzt ham man fünfzehn jahre hingstellt, jetzt legn ma amal heuer hin.
Mutter
Ich möcht doch den Baum aufputzen. Ich hab solche Sprüch gmacht bei den Kindern, ich hab gsagt, wenn du kommst, dann kommt 's Christkindl auch gleich. Und jetzt bringt er an Baum ohne Brettl! Da wärs mir schon lieber gwesn, du hättst bloß a Brettl bracht und gar koan Baum.
Vater
Am Brettl allein hätten die Kinder auch kei Freud ghabt.
Mutter
Aber so kann ich ihn nicht hinstellen!
Vater
Ja, dann halt ich ihn halt.

aus: Im Photoatelier

Mutter
Geh, du kannst doch nicht bis am heilen Dreikönigstag so dastehn und kannst den Baum halten.
Vater
Warum nicht, ich hab ja so nichts zu tun, ich bin ja arbeitslos.
Mutter
Aber da sind doch noch vierzehn Tag hin, du kannst doch nicht Tag und Nacht den Christbaum halten, du mußt doch auch manchmal wieder amal nausgehen.
Vater
Dann nimm ich ihn mit.

Die Arbeiten des Baumaufstellens und -schmückens gehen mühsam voran. Zu allem Überfluß platzt auch noch der Kaminkehrer in die Szene, der sich schließlich in die Schaumtorte setzt.

Kaminkehrer
Jessas Maria! Das mir des grad auf Johanni passieren muß.
Vater
Ja wia komma denn Sie auf Johanni?
Kaminkehrer
Was wolln S' denn, heut ist doch der 24. Juni!
Vater
Himmikreuzsapprament! Da geht nacha mei Abreißkalender nach!
Mutter
Des schaut dir scho gleich!
Vater
Siehgst, Alte, drum hab ich ja heut den Christbaum auch so billig kriagt!

 

 

Geburtstage: Fritz Muliar, Frank Sinatra, Liesl Karlstadt
acht unserer Freunde - vier unserer Vorfahren

 

Ereignis: 1845 hebt König Ludwig von Bayern die Kniebeugungsordnung auf, die 1838 auf Anordnung des Kriegsministerium begonnen hatte.