6

St. Nikolaus

Namestag Nikolaus, Aurelie, Birgit
Spruch des Tages Hoffnungen gleichen den Wolken: einige ziehen vorüber, andere geben Regen. (aus Arabien)

 

Zahlreiche Geschichten und Legenden ranken um den heiligen Nikolaus, einen der populärsten Heiligen. Er lebte um 300 nach Christus in Kleinasien und wurde Bischof von Myra (heute Demre). Er half allen Menschen, die in Not und Gefahr waren.

Dreizehn Soldaten, die getötet werden sollten, wurden durch seine Bitte beim Kaiser freigesprochen. Als ein Vater seine Töchter aus Geldnot an ein Bordell verkaufen wollte, warf Nikolaus ihm drei goldene Äpfel durchs Fenster. In einer Seenot betete Nikolaus mit den Matrosen und das Schiff ging nicht unter.

Bei einer Hungersnot warteten die Menschen auf die Schiffe mit Getreide aus Ägypten. Aber durch die hohe See konnten die Schiffe nicht einlaufen und drohten, an den Klippen zu zerschellen - sie werden abgetrieben und wollen einen anderen Hafen anlaufen. Alle sind verzweifelt, nur Nikolaus bleibt ruhig und betet, und der Wind dreht und bringt die Schiffe zurück.

Eine weitere Legende erzählt, daß der Kapitän die Getreidelieferung in seinen eigentlichen Zielhafen bringen wollte. Nikolaus handelte mit ihm, daß er nur soviel Getreide nehmen wolle, daß die Schiffe weiter so tief im Wasser liegen sollten wie vorher. Er zeichnete einen Kreidestrich an der Wasserlinie. Dann rief er ein Kind mit einem leeren Teller auf das Schiff. Die Leute kamen und nahmen soviel Getreide mit, wie sie tragen konnten, aber das Schiff blieb genauso tief im Wasser wie vorher. "Du siehst, so schwer wiegt der Hunger eines einzigen Kindes" sagte Nikolaus zum Kapitän. "Nun gehe zu Deinem Herrn und der wird Dir nicht böse sein, wenn Du mit weniger Getreide ankommst." 

Zahlreiche Traditionen und Bräuche gehen auf den heiligen Nikolaus zurück. Die Süßigkeiten für brave Kinder am Nikolaustag, die eine Überraschung in ihren Schuhen finden. Der Santa Claas in den Niederlanden, der am 6. Dezember die Geschenke bringt (und nicht erst am heiligen Abend). Die Äpfel, die den Christbaum zieren. Der Weihnachtsmann in seinem roten Mantel, der an das Bischofsgewand erinnert. Die österreichischen Krampusse, die am Nikolaustag den Heiligen begleiten - oder eigentlich, die heidnischen Krampusse, die der Heilige begleitet und die Gefahr dadurch zum Guten umwandelt. 

 

Geburtstage: Alfred Eisenstaedt, Peter Handke
sechs unserer Freunde - zwei unserer Vorfahren

 

Ereignis: 1791 wird Wolfgang Amadeus Mozart in einem Armengrab auf dem St. Marxer Friedhof in Wien beigesetzt. Die genaue Lage seines Grabes ist unbekannt.