3

Erster Adventssonntag

Namenstag Franz, Gerlinde, Emma
Spruch des Tages

Wer gar zu viel bedenkt,
wird wenig leisten.
Schiller, Wilhelm Tell

 

Nun sprach Jahwe: "Die Klage über Sodom und Gomorra, sie hat sich gehäuft, und ihre Sünde, sie ist sehr schwer."

Nun trat Abraham näher und sprach: "Willst du wirklich den Gerechten mit dem Frevler verderben? Vielleicht gibt es fünfzig Gerechte in der Stadt. Willst du sie wirklich verderben und nicht leiber dem Ort um der fünfzig Gerechten willen, die dort wohnen, vergeben? Ferne sei es von dir, so zu tun, den Gerechten mit dem Frevler zu töten, so daß es dem Gerechten wie dem Frevler erginge! Das sei ferne von dir! Sollte der Richter der ganzen Erde nicht Gerechtigkeit üben?"

Da sprach Jahwe: "Wenn ich in Sodom fünfzig Gerechte in der Stadt finde, so will ich um ihretwillen dem ganzen Ort vergeben."

Abraham antwortete und sprach: "Ich habe mich nun einmal unterfangen, zu meinem Herren zu reden, obwohl ich Staub und Asche bin. Vielleicht fehlen an den fünfzig Gerechten noch fünf. Wirst du wegen der fünf die ganze Stadt verderben?" Er sprach: "Ich werde nicht verderben, wenn ich dort nur fünfundvierzig Gerechte finde." Darauf fuhr er fort, zu ihm zu reden, und sprach: "vielleicht finden sich dort nur vierzig." Und er sprach: "Ich werde es auch um der vierzig willen nicht tun."

Da sagte er: "Zürne nicht, Herr, wenn ich nochmals rede! Vielleicht finden sich dort nur dreißig." Er antwortete: "Ich werde es nicht tun, wenn ich dort dreißig finde." Da sagte er: "Siehe, ich habe mich nun einmal unterfangen, zu meinem Herrn zu reden. Vielleicht finden sich dort nur zwanzig." Er sprach: "Ich werde um der zwanzig willen nicht verderben." Darauf sagte er: "Zürne mir nicht, Herr, wenn ich nur noch dieses eine Mal rede. Vielleicht finden sich dort nur zehn." Und er sprach: "Ich werde auch um der zehn willen nicht verderben." Darauf ging Jahwe weg, nachdem er das Gespräch mit Abraham beendet hatte.

(Genesis 18)

 

Geburtstage: Katharina Witt
sechs unserer Freunde - zwei unserer Vorfahren

 

Ereignisse: 1989: George Bush und Michail Gorbatschow konstatieren das Ende des kalten Krieges.

1984: In Bhopal kommt es zu einer Giftgaskatastrophe.

1967: Der Chirurg Christiaan Barnard setzt im Groote-Schur-Hospital erstmals einem Menschen ein fremdes Herz ein.